Древнѣйшіе народы Европы.

ГЛАВА ПЕРВАЯ

Народы сѣверовосточной Европы

(в СЪВЕРОЗАПАДНОЙ Азии)1
Предварительный замѣчанія.

Высящіеся между Чернымъ и Каспійскимъ морями хребты Кавказа образуютъ естественную границу между западной Азіею и равнинами сѣверовосточной Европы и внутренней Азіи. Они были для запада такимъ же великимъ „народораздѣломъ (Völkerscheide) , какъ Гималай для Востока, и

вмѣстѣ исконнымъ мѣстопребываніемъ многочисленныхъ независимыхъ племенъ.

1 С. Ritter. Die Vorhalle europaischer Völkergeschichten vor Herodotus, um den Kaukasus und an den Gestaden des Pontus. Berlin. 1820.—L. Heeren. Ideen über die Politik, den Verkehr und Handel, etc. Gottingen. 1824. I, 261—315.—L. Georgi. Alte Geographie. II Abthlg (Europa). Stuttgart. 1840. Стр. 262 и слѣд.—P. J. Schafarik. Slavische Alterthümer. Deutsch von Mosig von Aehrenfeld, herausg. von H. Wuttke. I Bd. Lpzg. 1843 (главный источникъ).—A. Hansen. Ost-Europa nach Herodot, mit Er
gänzungen aus Hippocrates. Dorpat. 1844. — F. Kruse. Ur-Geschichte des esthnischen Volksstammes und der kais. russischen Ostteeprovinzen Liv—Esth — und Curland überhaupt, bis zur Einführung der christl. Religion. Nebst 1 Karte und 2 Lithograph. Moskau. 1846. — 0 Свиѳахъ: M. Duncker. Gesch. des Alterthums. II, 430 и слѣд. и въ особенности: К. Neumann, Die Hellenen im Skythenlande. Ein Beitrag zur alten Ge
ographie, Ethnographie und Handelsgeschichte. Mit 2 Karten. Berlin. 1855.—Изданія съ рисунками: F. Dubois de Моntрreuх, Voyage au Caucase etc. Atlas (III-e et IV-e
serie. 1840—43). Neufchâtel en Suisse, et Paris.—Alexis Ouvaroff. Recherches sur les antiquités de la Russie méridionale et des c6tes de la Mer Noir. Avec un atlas in-fol. Paris. 1855.—Ср. также: Bähr (J. K.), Die Gräber der Liven. Ein Beitrag zur nordisch. Alterthumskunde und Geschichte. Nebst 21 lithogr. Tafeln und 2 Holzschnitten. Dresden. 1850.—F. Kruse. Necrolivonica. Moskau. 1842.

Большая часть этихъ племенъ вели дикую жизнь горныхъ охотниковъ и кочевыхъ пастуховъ (Herod. I. 203); только немногія изъ нихъ, жившія на плодоносныхъ склонахъ горныхъ отроговъ, занимались земледѣліемъ и разведеніемъ овощей; тѣже, которыя поселились вдоль морскихъ береговъ, промышляли морскими разбоями и слыли у древнихъ за опасныхъ пиратовъ