DIE INTERNATIONALE FRONT DER NEUEN ARCHITEKTUR

Aufsatz von M. Ginsburg

Ф

Р

А

Н

Ц

И

Я

Тем приятнее проследить в архитектуре Германии в последнее время значительно более четко выраженными новые черты.

Артур Корн, Фриц Глантц, Бруно и Макс Таут, Эрих Мендельсон, Вальтер Гропиус, Миз ван дер Роэ и др. открывают новый этап развития немецкой современной архитектуры, отмечают первую гер

манскую веху международного фронта современной архитектуры. Они намечают безусловно здоровые и верные перспективы ее дальнейшего развития.

Совершенно иные пути другой европейской державы - Франции. Неуклонно взращивая в своих академических оранжереях анемичные плоды ложно-классического эклектизма, эта страна время от времени проявляет свой изобретательский гений латинской расы. Конечно, бездарны и безнадежны лауреаты „Prix de Rome“, как ничтожно и ненужно большинство последних сооружений Франции, в том числе и безвкуснейшая Парижская выставка прошлого года, но все же мы не можем забыть, что именно Франция была родиной
железо-бетона, что именно она еще на Парижской выставке 1889 года своими сооружениями из железа и стекла, своей Эйфе

левой башней и др. определенно указала на новые возможности

современной архитектуры. Точно так же еще в работах и книгах Тони Гарнье (род. 1896 r.) проявлено много ценных и новых идей. Этот рациональный дуЯ/ТфоявляющиЙся особенно настойчиво в со

временных сооружениях французских инженеров (Frassinet и др.),

растущий и по сей день параллельно с академической рутиной, и в архитектурных образцах создает свой национальный форпост на международном фронте современной архитектуры.
Интересно отметить тот факт, что французы приходят к нему совершенно иным путем, не столько борьбой за новую форму, сколько изобретательством своих зодчих. Уже братья Перре обнаруживают в известной степени эти прекрасные качества. Выстроенный ими на Елисейских Полях новый театр, мало вырази
тельный в оформлении, полон ряда чисто современных приемов. Таково отсутствие стен, несущих какую-либо нагрузку (она вся перенесена на отдельные опоры), новая планировка сценического
Миз ван дер Роэ. Берлин. Проект здания для контор. Mies van der Rohe Berlin. Bürohaus
Конструкция: опоры расположены внутри здания; наружные стены лежат на консолях и превращены в изоляционную оболочку, использованную верхней частью для освещения, нижней для шкафов
Die Welt hat sich in zwei Hälften gespaltet, ln der einen herrscht noch jenes Eklektismus, welcher die faulende Kultur des alten Europa symbolisiert, in der andern spriessen frische, gesunde Keime hervor.
Dank ihnen arbeitet sich eine neue internationale Architektursprache heraus, die trotz Grenzpfählen und Sperren, allen nahe und verständlich ist.
Deutschland hat unter den Grossstaaten als einer der ersten das Bedürfnis empfunden, die verknöcherte Architektursprache Europa’s zu erneuern. Arthur
Korn, Fritz Glantz, Bruno u. Max Taut, Erich Mendelsohn, Walter Gropius, Mies von der Rohe u. a. repräsentieren hier die internationalen Fronta der neuen Architektur.
In Frankreich ist diese Front vorerst weniger imposant. Aber trotzdem offenbart sich auch in diesem Lande, in dessen akademischen Treibhäusern haupt
sächlichblutlose Früchte des pseudoklassischen Eklektismus grossgezogen werden, das erfinderische Genie der lateinischen Rasse. Le Corbusier mit den sich um ihn gruppierenden Mailet - Stevens, Souverkian, Lurçât u. a. nehmen zweifellos eine der ersten Stellen in der Entwickelung der neuen Architektur Europas ein.
Holland, das glücklicher Weise im Weltkrieg keinen Anteil genommen hat, ist es gelungen während dieser Jahre mehr als in andern Ländern von seinen Entwürfen zu verwirklichen. Oud, van der Vlugt, van Ravensteyn, van Gouff, Ian Vils, Rietveld, sowie Duisburg mit seiner Gruppe gelten hier als die fortschrittlichsten Baumeister.
Ganz originell und anders als in Europa ging die Entwickelung der neuen Architektur in den Vereinigten Staaten Nordamerikas vor. Auch dort besitzt unsere internationale Front einen starken Vorposten. Aber während wir ihn in Europa in den Bauten der neuen Architektur suchen, basiert er dort vor allen in den Werken genialer amerikanischer Ingenieure.
Der hauptsächliche, sofort ins Auge fallende Unterschied zwischen dem, was wir in Sovjetrussland und unsere Kollegen im Auslande bereits erreicht haben, liegt darin, dass die neue, wenn auch quantitativ noch nicht allzu bedeutende Front dort dennoch schon festen Fuss im realen Bauwesen gefasst hat.
Von ausserordentlicher Wichtigkeit ist ferner das hohe technische Niveau der neuen Architektur des Westens im Vergleich mit der unserigen. Aber gegen diese technisch anormen Vorzüge stehen andere von nicht geringer Wichtigkeit auf unserer Seite.
Der sozialistische Staatenbau, die sich entwickelnde neue Gesellschaft mit ihren neuen industriellen und sonstigen Beziehungen - darin liegt unser Triumph, dessen Bedeutung unendlich gross ist. Die Lebensbedingungen Sowjetrusslands drängen den modernen Baumeister auf den Weg neuer Architekturtypen, in wel
chen sich die neuen sozialistischen Lebensformen zu kristalliesieren haben, was anderseits auch zum Herausarbeiten strikter Arbeitsmethoden führen muss.
Die neue Sowjetarchitektur, wenigstens diejenige, als deren Repräsentantin unsere Zeitschrift gilt, basiert vor allem auf dauerhafter materialistischer Grund
lage. Sie ist jeden Nihilismus bar und verzichtet keineswegs auf die Forderungen formalen Ausdrucks, doch werden dieselben ganz und gar den funktionellen Eigenheiten der ganzen Aufgabe, sowie deren einzelner Elemente unterstellt. Die Front unserer neuen russischen Architektur stützt sich auf den Grundsatz, dass ein vollendeter Bau, wie jedes andere wirklich zeitgenössisches Ding, kein Haus, kein Ding aesthetischer Zugabe ist, sondern eine konkrete, planhaft organisierte Aufgabe, welche bereits in der Methode ihrer Organisation das Maximum ihrer Ausdrucksmöglichkeiten enthält. Und die dialektische Entwickelung der funktio
neller Methode bringt es mit sich, dass sie ihrem Anhänger nicht gestatten stile zu stehen.
Als Riesenaufgabe steht vor uns jetzt das Schaffen und die Kristallisierung neuer Standarttypen der zeitgenössischen Architektur, und unser Leben, sowie unsere Methode fordern herrisch die Lösung dieser Aufgaben.
Mit ausserordentlichem Scharfblick müssen wir diese neuen industriellen und gesellschaftlichen Beziehungen herausfühlen, welche hier entsteh^, und ihre neuen Formen, die neuen Standarde der Architektur in unserer eignen Bausprache ins Leben rufen.
Um dieses Ziel rechtzeitig zu erreichen, bedarf es klaren Erfassens des Charakters undder Eigenheiten der bevorstehenden Aufgaben und zwar nicht nur seitens des Architekten, welcher sie zu lösen hat, sondern auch des hinter ihm stehen den Sowjet-Gemeinswesens.